21.04.2021

CSU-Stadtratsfraktion fordert mehr Augenmerk auf die örtliche Kultur

„Dass die Kultur einer der großen Verlierer der Pandemie ist, kann offensichtlicher nicht sein“, so Max Ammon, Vorsitzender der Fürther CSU-Stadtratsfraktion. Seit nunmehr einem guten Jahr müssen kulturelle Spielstätten, Museen und Veranstaltungen geschlossen bleiben bzw. werden abgesagt. Das trifft die Szene seht hart! Ein Ende der Unsicherheit ist leider noch nicht in Sicht.

Nun steht ein Wechsel in der Leitung der Fürther Kultur an. Frau Referentin Reichert wird Ende September in den Ruhestand gehen. „Wir haben die Arbeit von Frau Reichert immer sehr geschätzt“, stellt Ammon klar. „Sie hat die Fürther Kulturszene stets mit bestem Gewissen und mit viel Elan begleitet und gefördert. Nicht selten hat sie sich gar emotional für ihre Aufgabengebiete im Referat eingesetzt, zu denen auch der Bereich „Soziales“ gehört.“

Ob durch die vielfältigen Themen des Referats in den letzten Jahren genügend Zeit für die Kultur übrigblieb, muss nun genauer erörtert werden, fordert die CSU-Fraktion. Im Raum steht auch die Abkapselung des Bereiches Kultur aus dem Referat, um ein eigenes Referat zu bilden. „Aufgrund der im Gegensatz zu anderen Ressorts doch überschaubaren Größe des Bereiches Kultur und der kostspieligen Schaffung eines eigenen Referats, lehnen wir diese Variante jedoch ab“, äußert Ammon. Er ergänzt, dass in der Stadt Fürth zudem sehr engagierte und ambitionierte Mitarbeiter im Kulturamt und den kulturellen Einrichtungen arbeiten, die immer Ideen haben, die Kulturlandschaft zu stärken.

Die begrüßenswerte Tatsache, dass der Bereich Kindertagesstätten voraussichtlich künftig im Schulreferat statt im Sozialreferat angesiedelt wird, entlastet die Arbeit der/des künftigen Referenten/in enorm. „Das ist eine Win-Win Situation für alle! Das Kultur- und Sozialreferat wird entlastet und die Bildung im Schulreferat zusammengeführt“, lässt Ammon daraus folgern.

Nichtsdestotrotz wird die CSU-Fraktion bei der Suche und der Wahl des/der neuen Referenten/in ein großes Augenmerk darauf legen, dass die Kultur durch die leichteren Umstände im Zuschnitt der Stelle weiter gestärkt wird!

Pressemitteilung CSU-Stadtratsfraktion fordert mehr Augenmerk auf die örtliche Kultur, 21.04.2021
als PDF herunterladen...