03.03.2023 - Handwerker-Parkausweis

Einführung eines Handwerker-Parkausweis für das Stadtgebiet Fürth

Forderung der Mittelstandsunion Fürth Stadt wird von der CSU- Stadtratsfraktion unterstützt

Die Parkplatzsituation im Stadtgebiet wird mit der zunehmenden Bewirtschaftung des Parkraums auch für Handwerksbetriebe immer schwieriger. Zur Unterstützung der Betriebe fordert die CSU-Stadtratsfraktion die Erarbeitung eines Konzeptes für die Einführung eines Handwerker-Parkausweises und setzt damit eine Forderung der Mittelstandsunion Fürth Stadt um.

Fürth Der Kreisvorsitzende der Mittelstandsunion Fürth Stadt Hermann Hein freut sich, dass die CSU Stadtratsfraktion im Fürther Rathaus den Antrag seines Stellvertreters und Stadtrates Michael Au (CSU) auf Erarbeitung eines Konzeptes für einen Handwerker-Parkausweis unterstützt und einen entsprechenden Antrag zur nächsten Sitzung des Wirtschaft und Grundstücksausschusses gestellt hat.

Im Stadtgebiet allgemein, insbesondere aber in der Innenstadt, herrscht bereits jetzt ein hoher Parkdruck. Viele Parkflächen sind bereits bewirtschaftet, d. h. gebührenpflichtig oder den Anwohnern vorbehalten. Die Stadt will bewirtschafteten Parkflächen einerseits ausbauen, andererseits sollen aber auch Parkflächen entfallen.

Dies führt gerade für Handwerksbetriebe, die ihre Kunden aufsuchen um dort Leistungen zu erbringen, zunehmend zu Problemen. Diese müssen in der Lage sein, ihre Fahrzeuge in Kundennähe abzustellen. Die Nutzung von Anwohner-Parkplätzen ist ebenso problematisch, wie das Abstellen der Fahrzeuge auf gebührenpflichtigen Parkplätzen, so der MU-Kreisvorsitzende Hermann Hein.

Hierbei kommt es zu erheblichen finanziellen Belastungen der Betriebe. Um das Handwerk zu unterstützen und zu entlasten, soll ein sogenannter Handwerker-Parkausweis eingeführt werden. Dieser soll es den Betrieben ermöglichen, gegen eine beispielsweise monatliche Gebühr kostenpflichtige Parkplätze, Anwohner-Parkplätze oder auch ausgewiesene Lieferzonen für die Dauer ihrer betrieblichen Tätigkeit bei Kunden zu nutzen.

Durch die Einführung des Handwerker-Parkausweises, sind Hermann Hein und Michael Au überzeugt überzeugt, wird den Handwerkern als auch ihren Kunden eine Hilfestellung für einen problemlosen und schnelleren Ablauf ermöglicht!

handwerker parkausweis