on Tour!

MU-Kreisvorsitzender Hermann E. Hein auf Landkreis-Tour

Cadolzburg

Als Kreisvorsitzender der Mittelstandsunion Fürth Stadt und Land, habe ich mir gerne für 2023 die Aufgabe gestellt, die Bürgermeister der Gemeinden und Städte im Fürther Landkreis zu besuchen und mit Ihnen über Ihren Wirtschaftsstandort und wirtschaftliche Belange der Unternehmen zu sprechen. Nur durch eine gute Vernetzung von Ämtern und Unternehmen kann man in der heutigen Zeit die komplexen Herausforderungen angehen und gemeinsam meistern!

Erst recht durch das von der Ampel beschlossenen Beschleunigungsgesetz für Projekte im Bereichen und Infrastrukturvorhaben, mit diesem Gesetz könnte zweierlei Recht geschaffen werden! Unternehmen könnten künftig noch länger auf Genehmigungen warten müssen, weil ihre Belange jetzt nachrangig sind. Rot-grün-gelbe Lieblingsprojekte würden dagegen im Eilverfahren durchgewinkt.

In Cadolzburg traf ich den ersten Bürgermeister Bernd Obst.

Der Markt achtet mit Soft-Facts, wie einem attraktive sozial-kulturelle Umfeld, dass eine Basis für für eine nachhaltige Entwicklung bei Unternehmern und Mitarbeitern entsteht.

Durch Neuansiedelung von Unternehmen in den Gewerbegebieten bzw. der Ausbau der vorhandenen Betriebe gibt man den Klein- und Mittelständischen Unternehmen eine gesunde Basis.

Als Dank für das nette und aufschlussreiche Kennenlerngespräch, übergab der Kreisvorsitzende Hein den 1. Bürgermeister Bernd Obst die „Anpacker Handschuhe“ der Mittelstandsunion Fürth Stadt und Land!

Nächster Halt: Veitsbronn

ku cadolzburg
Erster Bürgermeister Bernd Obst

Veitsbronn

mu veitsbronn
Bürgermeister Marco Kistner

Auf zur zweiten Tour der Kennenlerngespräche mit den Bürgermeistern im Landkreis Fürth.

Nun bei Marco Kistner dem Bürgermeister der Verwaltungsgemeinschaft Veitsbronn!

Im Gespräch ging es um den Stand von Gewerbegebieten, da das begehrte Gewerbegebiet „Bruckleite“ in Veitsbronn-Siegelsdorf bereits mit Unternehmen besetzt ist. Auch die Entwicklung des Innenortes mit Einzelhandel sind Ausdruck von guter kommunaler Führung.

Als Dank für das nette Kennenlerngespräch, übergab der MU-Kreisvorsitzende Hein den Bürgermeister Marco Kistnerdie „Anpacker Handschuhe“ der Mittelstandsunion Fürth Stadt und Land!

Als Nächstes freue ich mich auf meinen Besuch in Wilhermsdorf!

Wilhermsdorf

Weiter geht es zur dritten Station meiner Tour der Kennenlerngespräche mit den Bürgermeistern im Landkreis Fürth.

In Wilhermsdorf traf ich Bürgermeister Uwe Emmert und sprach über mögliche Gewerbegebiete, da die bereits vorhandenen wie in vielen Gemeinden und Städten bereits überfüllt sind!

Durch die gute Infrastruktur und Erreichbarkeit ist Wilhermsdorf ein attraktiver Wirtschaftsstandort.

Als Dank für das informative Kennenlerngespräch, übergab der MU-Kreisvorsitzende Hein den Bürgermeister Uwe Emmert die „Anpacker Handschuhe“ der Mittelstandsunion Fürth Stadt und Land!

Als Nächstes freue ich mich auf meinen Besuch in Obermichelbach!

rbt
Bürgermeister Uwe Emmert

Obermichelbach

rbt
Bürgermeister Bernd Zimmermann

Weiter geht es zur vierten Station meiner Tour der Kennenlerngespräche mit den Bürgermeistern im Landkreis Fürth.

In Obermichelbach traf ich Bürgermeister Bernd Zimmermann und sprach über die vorhandenen Gewerbegebiete und Ihrer Belegung.

Ein großes Thema ist aber auch der seit Jahren große Fachkräftemangel, der sich aber seit einiger Zeit bereits zu einem Kräftemangel ausgeweitet hat!

Hier muss das #Handwerk besser gefördert werden, wie in Bayern durch die Ankündigung der kostenlosen Meisterausbildung!

Ebenfalls sollten Handwerks- u. Dienstleistungsbetriebe eine größere Lobby vorfinden, sodass auch das Elternhaus überzeugt ist, dass wenn Ihre Kinder eine Lehre in diesen Bereichen abschließen, Sie einen zukunftssicheren Job mit vielen Weiterbildungsmöglichkeiten und somit Aufstiegschancen erhalten.

Als bekanntes Dankeschön für das nette Kennenlerngespräch, übergab der MU-Kreisvorsitzende Hein den Bürgermeister Bernd Zimmermann die „Anpacker Handschuhe“ der Mittelstandsunion Fürth Stadt und Land!

Als Nächstes freue ich mich auf weitere Besuche bei den Bürgermeisterinnen und Bürgermeistern im Landkreis Fürth!