Anträge der Stadtratsfraktion

01.03.2023 - Antrag der CSU-Stadtratsfraktion

Die Verwaltung wird beauftragt, ein Konzept für einen Handwerker-Parkausweis im Stadtgebiet unter Einbeziehung des Wirtschaftsbeirates der Stadt Fürth zu entwickeln.

Die CSU-Stadtratsfraktion hat mit folgender Begründung diesen Antrag gestellt:

Im gesamten Stadtgebiet, insbesondere in der Innen und Südstadt, herrscht bereits jetzt ein hoher Parkdruck. Diesem versucht die Stadt durch eine Ausweitung der Bewirtschaftung von Parkflächen zu begegnen. Hierzu sollen gebührenpflichtige Parkflächen ebenso ausgeweitet werden, wie die Ausweisung von AnwohnerParkplätzen.

Dies führt gerade für Handwerksbetriebe, die ihre Kunden aufsuchen um dort Leistungen zu erbringen, zunehmend zu Problemen. Diese müssen in der Lage sein, ihre Fahrzeuge in Kundennähe abzustellen. Die Nutzung von AnwohnerParkplätzenist ebenso problematisch, wie das Abstellen der Fahrzeuge auf gebührenpflichtigen Parkplätzen. Hierbei kommt es zu erheblichen finanziellen Belastungen der Betriebe.

Um das Handwerk zu unterstützen und zu entlasten, soll ein sogenannter HandwerkerParkausweis eingeführt werden. Dieser soll es den Betrieben ermöglichen, gegen eine beispielsweise monatliche Gebühr kostenpflichtige Parkplätze, AnwohnerParkplätze oder auch ausgewiesene Lieferzonen für die Dauer ihrer betrieblichen Tätigkeit bei Kunden zu nutzen.

Um eine möglichst hohe Akzeptanz seitens der Betriebe zu erzielen, aber auch um diesen HandwerkerParkausweis auf die Praxis bestmöglich zuzuschneiden, soll seitens der Verwaltung ein entsprechendes Konzept unter Einbeziehung des Wirtschaftsbeirates erarbeitet und dem Stadtrat zur Entscheidung vorgelegt werden.

parkplatz
Parkplatz" by sven1506 is marked with .